Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr einfach ein Handy Overclocking (Prozessor übertakten) auf eurem HTC Desire HD durchführt, damit ihr noch mehr Leistung aus eurem Smartphone herausholen könnt. Euch steht nach der Handy Übertaktung frei zur Auswahl, welche Prozessor Leistung ihr wählt, ihr könnt diese immer Schrittweise um über 100MHz bis hin zu satten 1516MHz auf eurem HTC Desire HD übertakten. Ebenfalls ist es auch möglich, dass ihr die Leistung herunterschraubt um beispielsweise Akku zu sparen.

WICHTIGER HINWEIS: Das Handy Overclocking (übertakten) birgt erhebliche Risiken. Es kann möglich sein, dass durch die Mehrleistung eure CPU beansprucht wird und überhitzt, dies kann dazu führen, dass sich der Prozessor verabschiedet. Bitte also diese Anleitung nur ausführen, wenn ihr die notwendige Erfahrung in diesem Gebiet habt. Es wird auch von uns dringenst empfohlen, die Höchstleistung von 1516 MHz nicht permanent zu betreiben. Bisher war der Betrieb von über 2 Std. jedoch kein Problem. All4Phones.de oder Ich übernehmen keine Haftung für beschädigte Geräte.


Handy Overclocking auf 1516 MHz - Desire HD [Anleitung]

Es gibt mehrere Methoden, sein Handy zu übertakten. Dazu benötigt man jedoch in jedem Fall neue Kernels. Ein Kernel ist quasi die Schaltzentrale über euren Prozessor und der ganzen Hardware (z.B. RAM Arbeitsspeicher) eures Smartphones. Da diese Anleitung hauptsächlich dazu dient, den maximalen Speed aus eurem Handy herauszuholen, gehe ich den Weg durch die Installation des CyanogenMod 7, der die ursprüngliche Android Stock ROM ersetzt. Dies hat 2 entscheidene Vorteile. Zum einen sind die passenden Kernels, die man für ein Handy Overclocking benötigt, bereits im neuen ROM enthalten und zweitens läuft CyanogenMod erheblich schneller als das normale Android Betriebssystem, wir schlagen dadurch also 2 Fliegen mit einer Klappe und haben so beste Vorraussetzungen für einen sehr guten Wert in Quadrant Standard.

Was benötige ich alles, um diese Anleitung auszuführen?

- HTC Desire HD oder anderes Android Handy
- Root Rechte (Root Anleitung)
- Radio S-OFF (Radio S-OFF Anleitung)
- CyanogenMod 7 (CyanogenMod Anleitung)
- SetCPU App aus dem Market downloaden

1. Als erstes müssen die Grundvoraussetzungen für ein Handy Overclocking gegeben sein. Verschafft euch Root-Rechte, flasht euch Radio S-OFF und installiert euch die CustomROM "CyanogenMod" in der aktuellsten Version. Die passenden Anleitungen habe ich euch oben verlinkt. Ist der CyanogenMod installiert, kauft euch aus dem Market die App "SetCPU" und es kann losgehen.

Anmerkung & TIPP: Wer sich das Geld für die App SetCPU sparen möchte, der kann auch noch direkt aus dem CyanogenMod seine CPU übertakten, ihr findet ganz unten wie das genau funktioniert.

2. Startet die App "SetCPU" und bestätigt die Superuser-Anfrage. Da im neuen CustomROM wie gesagt alle notwendigen Kernels bereits enthalten sind, kann man nun sofort die Leistung hochschrauben, bei normalen Handys mit Androidist dies mit der App SetCPU NICHT möglich, da keine passenden Kernels installiert sind!

3. Schiebt nun den Regler bei Max: nach rechts bis die maximale Leistung erreicht ist, dies sollten 1516MHz sein. Unten bei Scaling gibt es verschiedene Modis. Wählt ihr "Performance" so stehen immer die vollen 1516 MHz zur Verfügung. Habt ihr den Modus OnDemand eingestellt, so taktet euer Handy zwischen 246 - 1516 MHz und je nachdem, wann Leistung benötigt wird, wird diese automatisch angepasst. Wir empfehlen daher den Modus "Ondemand", da dieser zudem noch erheblich schonender für eure CPU ist. Setzt ihr einen Haken bei "Set on Boot" so werden eure SetCPU Einstellung nach Neustart des Handys automatisch übernommen, ohne dass ihr diese erneut festlegen müsst.


4. Um das ganze effektiv zu testen, ladet euch die APP "Quadrant Standard Edition" herunter und startet einen Full Benchmark Test, der eure CPU nun genau überprüft und die Leistung in Punkten angibt.

Der Full Benchmark Test hat bei der Android Stockrom und der normalen 1-GHz Leistung des HTC Desire HD folgenden Wert bei mir angezeigt:

Name:  quadrant_full_benchmark_test.png
Hits: 1973
Größe:  59,4 KB
Serienwert von Quadrant Standard ohne Overclocking

Und hier das Full Benchmark Diagramm nach er Installation von CyanogenMod und Overclocking des Handys mit SetCPU:

Name:  customrom13.png
Hits: 1855
Größe:  37,2 KB
Full Benchmark Wert nach Overclocking

Über 700 Punkte wurden im Full Benchmark Test mehr erreicht als mit der Serieneinstellung, das kann sich sehen lassen.


Handy Overclocking ohne der APP "SetCPU"

Wer sich wie oben bereits erwähnt, das Geld für SetCPU sparen möchte, der kann auch direkt im CyanogenMod sein Handy overclocken. Dies funktioniert folgendermaßen:

1. Geht ins Menü und auf Einstellungen

2. Nun auf CyanogenMod und auf Leistung, danach CPU-Einstellungen

3. In diesem Menü könnt ihr nun oben einen Modus auswählen und darunter eure Minimale und Maximale Taktrate des Prozessors.

Falls noch Fragen zum Thema "Handy Overclocking und Übertakten" bestehen, meldet euch einfach, ich versuche euch dann weiterzuhelfen.

Hier könnt ihr übrigens eure Quadrant Standard Ergebnisse posten: https://all4phones.de/forum/android-...-standard.html

Gruß,
All4Phones