Nokia E65 Testbericht / Handy - Der "Vieltelefonierer"


  1. #1
    All4Phones
    Testbericht :
    Nokia E65




    Der Lieferumfang des Nokia E65 fällt eher sehr mager aus für ein E-Series Gerät für das man damals um die 479 € hinlegen musste. Stereo Headset, Datenkabel, Nokia PC Software, Samt Tasche, Ladekabel…Speicherkarte ? Fehlanzeige…

    >>> Nokia E65 günstig bei Amazon.de <<<

    Das Design entschädigt allerdings. Perfekte Verarbeitung, wie man es bei Nokia gewohnt ist. Das Chassis vermittelt kein „Knirschen“ und „Quarzen“. Der Business-Slider hat eine perfekte Haptik, es lässt sich also sehr stramm nach oben schieben. Es kommen auch viele Edelstahl Elemente zum Einsatz, bzw. ist die Rückseite aus Leder, damit es bei der Auflage nicht verrutscht. Ich finde das Nokia E65 leider etwas zu groß geraten, mit seinen 115g gehört es eher zur Mittelklasse im Gewichtsfaktor. Dafür ist der schicke Slider sehr dünn geraten und es passt mit 105x49x15.5 mm (HxBxT) in jede Hosentasche.

    Das LCD/TFT Display misst 240 x 320 Pixel und bietet 16.777.216 Farben. Vom großen Display des E65 kann man sich also sehr gut zurechtfinden bzw. man hat damit eine sehr gute Orientierung.

    Die Tastatur des Nokia E65 lässt keine Wünsche offen. Die Tasten haben einen perfekten Druckpunkt. SMS tippen geht sehr einfach und schnell. Unter dem Display ist ein 4 Wege Navkey integriert, rund herum sind allerlei Schnelltasten gesetzt, finde ich eher ein bisschen unübersichtlich, allerdings gefällt die Schnellzugriffstaste zum Aktivieren von Konferenzgesprächen.

    Der interne Speicher von 50 MB kann durch eine bis zu 4 GB große Micro SD Card erweitert werden. Leider war beim Lieferumfang keine Karte mitgeführt.

    Beim Nokia E65 kommt eine Symbian S60 (3rd Generation) Software zum Einsatz. Das Telefon kann praktisch alles und bietet alle technischen Raffinessen. Leider ist die S60 Software ein wenig zu „überladen“. Man verliert also schnell den Überblick bei den gebotenen Features. Alleine schon das Einstellen eines Klingeltons kann manchen am Anfang Kopfschmerzen bereiten. Allerdings schwören Technik Freaks auf diese Software, da man sich sogar eigene Programme erstellen lassen kann. Die technischen Möglichkeiten sind also unbegrenzt. Auch die Geschwindigkeit beim Laden etc. kann durchaus überzeugen.

    Die Sprachqualität sucht seinesgleichen. Den Gesprächspartner hört man Klar und deutlich. Das Handy ist eben für Vieltelefonierer ausgelegt. Es wurde auch AMB-HR integriert, um eine noch bessere Qualität zu erreichen.

    Die Maximale Bereitschaftszeit gibt der Hersteller mit 336 Stunden an. Die Maximale Sprechzeit soll etwa 360 Minuten betragen bis der Akku erneut aufgeladen werden muss.

    Die 2 Megapixelkamera gehört eher zur Mittelklasse. Ich habe bereits wesentlich bessere Objektive gesehen. (P990i) Ebenfalls negativ ist, dass die Kamera keinen Nachtmodus bietet. Allerdings reicht Sie für schnellere Schnappschüsse durchaus aus und man kann sich nicht beklagen.

    Mit dem WLAN geht das surfen auf dem E65 wunderbar und vor allem schnell.
    Das große Display trägt hier allerdings auch einen Pluspunkt bei.

    Der integrierte MP3 Player ist allerdings sehr gut gelungen. Aus dem mitgelieferten Stereo Headset kommt ein sehr guter und klarer Klang. Allerdings muss sich der Benutzer um eine Memory Karte bekümmern, da diese ja nicht im Lieferumfang enthalten war und der integrierte 50 MB Speicher wohl nicht lange für absolute Musikfreaks durchhalten dürfte.

    Strahlungswert : 0,74 SAR



    Positiv: Perfekte Sprachqualität, Super Gesprächsoptionen (Konferenzschaltungen etc.) Sehr umfangreiche Software (Symbian OS S60), Sehr gute Verarbeitung (Edelstahl & Leder Elemente), Relativ Schlank. Schnelles WLAN.

    Negativ: Etwas groß geraten. Keinen Nachtmodus in der Kamera. Unübersichtliche und zu viele Schnelltasten. Ohne SD-Karte im Lieferumfang. Kurze Akkuausdauer.


    Fazit: ***** von ******

    Das Handy wurde definitiv für Geschäftsleute bzw. Vieltelefonierer gebaut und ist in Sachen Sprachqualität und Gesprächsoptionen (Konferenzschaltungen etc.) das Maß aller Dinge. Andere Geräte können sich hier das Nokia E65 als Messlatte legen.

    Nokia E65 Vergleich und Erfahrungsberichte bei Ciao.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nokia E65 Lieferumfang.jpg 
Hits:	305 
Größe:	567,8 KB 
ID:	9308  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nokia E65 Vorderansicht.jpg 
Hits:	377 
Größe:	631,8 KB 
ID:	9309  


  2. #2
    Blubberbacke
    Also ich habe das Handy seit 4 1/2 Monaten. Bin sehr zufrieden
    Allerdings ist ein Nachtmodus bei der Kamera vorhanden. Ist zwar nicht die Beste Qualität, aber erfüllt ihren Zweck. Ist ja schließlich ein Handy zum telefonieren und keine Digitalkamera

    Finde es auch sehr praktisch mit den Schnelltasten. Man muss nicht mehr lange im Menü blättern. Man kann sich sein Display selbst gestalten mit den für sich wichtigsten Themen (zB. Kalender, Mp3, usw.).

    Was den Akku angeht: bei mit hält der länger als 360 Minuten

    Lg

Ähnliche Handy Themen zu Nokia E65 Testbericht / Handy - Der "Vieltelefonierer"


  1. Dick & Doof Klingelton (Laurel und Hardy) als MP3-Download: ♫ TV Intro-Theme aus der Slapstick-Serie "Dick & Doof" als MP3-Ringtone für das Handy zum herunterladen! Stan Laurel und Oliver Hardy sind wohl...



  2. Samsung "M8800 Pixon" oder "S8000" Jet ?: Hallo, Ich habe mich letztendlich für ein Samsung Touchhandy entschieden Jedoch kann ich mich bei den beiden nicht entscheiden. Technische...



  3. Suche "Männer sind Schweine" als Realmusic von "Die Ärzte": Hallo an alle da draußen, brauche ganz ganz dringend dasLied "Männer sind Schweine" als Realmusic Klingelton. Bitte bitte melden. Danke.:)



  4. Album "Plutoniumexplosion" und Maxi CD "Bodenlose Fallgrube": Hier kommt Nachschub für Euch^^ Bin in einer Elctrocombo Namens Radioaktivwellen und wollte den super netten Leuten aus den All for Phones Forum das...



  5. Klingelton "Fauchi Bauchi" aus dem Film "Zwei Weihnachtsmänner" gesucht!: Suche den Spruch "Fauchi Bauchi" oder "Waltraud hat Fauchi Bauchi" aus dem oben genannten Film. Der Film lief auf Sat1. Würde ihn als SMS-Ton...