Testbericht: Samsung SGH-F480i


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    All4Phones
    Samsung SGH-F480i Testbericht

    Heute wird das Samsung SGH-F480i einem Test von uns unterzogen. Wir hoffen, einigen wird dieser Handy Testbericht weiterhelfen.

    Samsung hat kurz nach der Veröffentlichung ihres SGH-F480 Smartphones eine i-Version herausgebracht, die mit ein paar Verbesserungen aufwartet. (F480 und F480i Unterschiede) Das SGH-F480i ist vollgepackt mit neuer Technik und das auch noch in einem sehr schicken, kleinen Edelstahl-Gehäuse mit einer 5MP Kamera und Samsungs TouchWiz Betriebssystem.

    Das kleine, elegante Touchscreen Smartphone kann derzeit sehr billig in eBay.de bezogen werden. Händler bieten dieses Gerät für ca. 135.- Euro (NEU) an. Der damailge Neupreis betrug stolze 400.- Euro.




    1. LIEFERUMFANG:

    Wie gewohnt erhält man sein Samsung Mobiltelefon in einer schlichten, dunkelblauen Verpackung. Im Lieferumfang enthalten sind sehr praktische In-Ear Kopfhörer, die sich ergonomisch dem Ohr anpassen, USB Datenkabel, ein Adapter für Headset, Samsung Software PC Studio, diverse Anleitungen bzw. Benutzerhandbuch, Ladekabel und was mir sehr gefallen hat, eine Art Schutzhülle, die man anstatt dem Akkudeckel aufbauen kann. Eine SD Speicherkarte sucht man leider vergeblich, diese muss man sich selbst besorgen.

    Name:  samsung1.jpg
Hits: 2958
Größe:  142,4 KB
    Samsung SGH-F480i Verpackung

    Name:  samsung2.jpg
Hits: 3161
Größe:  164,0 KB
    Samsung SGH-F480i Lieferumfang

    2. DESIGN UND VERARBEITUNG

    Das Design des SGH-F480i ist einfach nur phantastisch gelungen. Hält man es in der Hand, wirkt es sehr wertig. Die Ausmaße das Samsung Smartphones sind sehr gering. Unter dem Display sitzen nur 3 Tasten, jeweils eine zum Annehmen und Auflegen eines Anrufes und in der Mitte eine Zurück-Taste, die restliche Bedienung läuft über das Touchscreen Display. Die Verarbeitung ist einfach nur Klasse und sehr hochwertig, auf der Rückseite kommt sogar Edelstahl zum Einsatz, außen wird das F480i von einem Chromrahmen umrandet, alles wirkt insgesamt sehr Edel.

    Name:  samsung6.jpg
Hits: 3328
Größe:  195,1 KB
    Samsung SGH-F480i

    Maße und Gewicht: Mit 98 x 55 x 11.6 mm fällt das Samsung SGH-F480i natürlich sehr klein aus, durch den Touchscreen wurde natürlich ebenfalls noch die Tastatur eingespart. Das Handy hat ganz unauffällig in der Hosentasche Platz, manchmal merkt man überhaupt nicht, dass man das Telefon bei sich hat, kein Wunder bei nur 102g Gewicht. Mit dem Schutzetui bringt es 10g mehr auf die Waage.

    3. DISPLAY UND TASTATUR

    Das Samsung SGH-F480i bietet ein 2,8 Zoll großes TFT Farbdisplay (240x320 Pixel) mit leider etwas schwachen 262.144 Farben. Jedoch sehen Bilder, Videos etc. auf dem Touchscreen-Display absolut "scharf" aus. Zur individuellen Display-Gestaltung gibt es im F480i vielerlei Optionen, z.B. kann man zwischen 3 Schriftarten auswählen oder aus mehreren vorinstallierten Themes auswählen. Eine Display-Timeout Funktion ist ebenfalls verbaut, um Strom zu sparen. Einen eingebauten Lagesensor sucht man im SGH-F480i leider vergeblich, jedoch hat man oft die Wahl z.B. beim Browsen das Display per Knopfdruck manuel in den Querformats-Modus zu versetzen.

    Name:  samsung7.jpg
Hits: 3475
Größe:  177,1 KB
    SGH-F480i Tastenfeld


    Die Tastatur im F480i ist natürlich "nur" virtueller Form, da es sich hier um ein reines Touchscreen Gerät handelt, jedoch lässt sich die virtuelle Tastatur sehr gut und angenehm bedienen, beim SMS tippen z.B. hat man keinerlei Probleme und alles funktioniert wirklich reibungslos. Im Handy ist auch ein T9 Wörterbuch integriert, das einem Wörter etc. selbst vorschlägt um so besser und vorallem zügiger schreiben zu können. Was noch verbessert werden könnte, ist, dass man einen Text per "Overtouch" selbst markieren kann, so muss man lästig jeden Buchstaben extra löschen oder bei längerem drücken der zurück Taste gleich den kompletten Text. Jedoch ist dies kein wirklicher Kritikpunkt.

    4. MULTIMEDIAEIGENSCHAFTEN

    Auch in Sachen Multimedia bleiben beim SGH-F480i fast keine Wünsche offen. Der MP3 Player bietet einen guten Sound, auch ohne Kopfhörer. Praktisch ist auch, das nach dem Start eines Songs sich automatisch ein Widget am Homescreen anlegt, hier kann man dann ganz bequem eine Pause einlegen oder zwischen den verschiedenen Titeln im Ordner wählen. Was mir auch noch sehr gefallen hat ist, das Samsung auf dem SGH-F480i bereits eine Musikerkennungs-Software installiert hat, man kann also unterwegs, wenn man einen bestimmten Titel hört diese besagte Software laufen lassen und es wird einem nach dem Stimmmuster der Titel und Interpret mitgeteilt. (Ähnlich wie die Shazam App) Jedoch muss für dieses Programm eine Internetverbindung aufgebaut werden. Auch gehört zum F480i ein eingebautes UKW-Radio.

    Falls unterwegs einmal langeweile aufkommen sollte, für den bietet das Samsung Smartphone auch 5 vorinstallierte Spiele, jedoch handelt es sich hierbei nur um Testversionen, bei denen man meistens nur 1 Level spielen kann. Bei den Spielen handelt es sich um Crazy Penguin, Monopoly, Party Island, PyramidBloxx und Wise Star mehr Spiele kann man sich via Internet auf dem F480i herunterladen bzw. kaufen.

    Die eingebaute Kamera des SGH-F480i bietet 5 Megapixel (2560 x 1920 Pixel) und einen Autofokus mit LED-Blitzlicht sowie einen 4-Fach Zoom. Die Bilder sind von der Qualität sehr gut und mit anderen 5MP Kameras von Samsung vergleichbar, eine Verschlusskappe zum Schutz gibt es leider nicht. Auch befindet sich auf der Vorderseite eine zweite Kamera, jedoch nur mit CIF-Auflösung, die man beispielsweise für Videotelefonie nutzen kann.

    Um euch besser von der Qualität der Kamera des Samsung SGH-F480i zu überzeugen, habe ich ein paar Bilder gemacht, diese könnt ihr euch unter folgenden Link ansehen:

    Samsung SGH-F480i Kamera Bilder

    Name:  samsung4.jpg
Hits: 2817
Größe:  166,0 KB

    SGH-F480i Rückansicht mit Kamera

    Name:  samsung5.jpg
Hits: 3248
Größe:  162,2 KB
    SGH-F480i 5MP Kamera

    5. BETRIEBSSYSTEM, NAVIGATION UND SPEICHER

    Im Samsung SGH-F480i kommt Samsungs eigenentwickeltes Betriebssystem "TouchWiz" zum Einsatz. Diese Software ist noch relativ Neu im Handysektor und baut auf verschiedene Widgets auf, die man sich auf dem Homescreen links in einer Leiste beliebig auf seinen Homescreen ziehen kann. Zur individuellen Anpassung hat man 3 verschiedene Homescreens zur Auswahl, die man durch "switchen" sehr leicht wechseln kann. So kann man sich beispielsweise einen Homescreen für Arbeit einrichten und einen für eher private Zwecke. Die Menüstruktur von "TouchWiz" ist wirklich sehr Userfreundlich aufgebaut und man kennt sich innerhalb kürzester Zeit auch dementsprechend aus. Außerdem gibt es neben dem Menü noch eine Multimedia Sektion, auf denen man schnell auf wichtige Funktionen wie z.B. MP3 Player, Spiele, Radio, Kalender, YouTube, Facebook, Google und vieles mehr sofort zugreifen kann ohne lästig in irgendwelchen Ordnern vorher zu suchen wie z.B. bei Symbian. Großes Lob hier an Samsung.


    Name:  samsung6.jpg
Hits: 3328
Größe:  195,1 KB
    Samsung TouchWiz

    GPS ist im F480i leider nicht vorhanden, jedoch findet sich unter "Spiele und mehr..." im Ordner Google Maps, mit dem man sich ganz einfach via Internetverbindung seine Route zurecht suchen kann.

    Der interne Speicher des F480i bietet 190 MB, jedoch kann man das Handy noch mit MicroSD Karten mit bis zu 8 GB aufrüsten. Leider liegt im Lieferumfang jedoch keine SD Karte bei, hier hätte Samsung durchaus noch Sympathien "einheimsen" können.


    Name:  samsung8.jpg
Hits: 2980
Größe:  175,4 KB
    Samsung SGH-F480i Menü

    6. BROWSING/E-MAIL EIGENSCHAFTEN

    Das F480i verfügt leider über KEIN WLAN, doch über den "Datenturbo" HSDPA mit satten 7,2 MBit/s was dementsprechend dem Seitenaufbau bzw. das Up- und Downloaden zugute kommt. Das Browsen gestaltet sich jedoch etwas schwierig auf dem kleinen Display. Grobmotoriker werden hier oft Probleme bekommen, vorallem bei größeren Seiten bei denen man Zielgenau per Touchscreen navigieren muss, um voranzukommen. Jedoch kommt man auch hiermit klar nach einer gewissen eingewöhnungszeit. Im Samsung Browser kann man auch per Knopfdruck wie bereits weiter oben beschrieben ins Querformat wechseln, damit es die Seite etwas besser darstellt.

    Auch kann man natürlich im SGH-F480i seine eMails abrufen. Dies geschieht entweder über POP3, IMAP4 oder SMTP Konten, die man so synchronisieren kann.

    7. GESPRÄCHSQUALITÄT, AKKULEISTUNG UND SAR-WERT

    Die Gesprächsqualität des F480i ist sehr ordentlich. Den Gegenüber hört man klar und verständlich ohne Rauschgeräusche. Die Empfangsleistung ist leider etwas schlecht, im Vergleich zu Nokia Nseries Geräten wie zuvor das getestete N79 kann das Samsung Handy absolut nicht mithalten. Im Erdgeschoss z.B. habe ich mit dem Nokia fast vollen Empfang, beim Samsung SGH-F480i leider nur meist einen "Empfangsstärke-Strich", dies geht natürlich auch auf Dauer zulasten des Akkus, denn umso schlechter das Netz ist, umso mehr Akku wird benötigt.

    Kommen wir auch schon zum nächsten Problem. Der Li-Ionen Akku ist mit 1000 mAh etwas klein bemessen, klar die Akkugröße musste beim F480i durch das kleine, schöne Design etwas reduziert werden. Die maximale Bereitschaftszeit gibt Samsung mit 250 Stunden an, die maximale Sprechzeit soll nur 3 Stunden andauern, bis der Akku leer ist. Hört man oft MP3s und surft noch ein wenig muss man das Gerät fast jeden 1-2 Tage(n) aufladen.

    Der SAR Wert (Strahlungswert) ist mit 0,89 W/Kg sehr ordentlich.

    FAZIT:

    Das Samsung SGH-F480i war und ist ein voller Erfolg, zurecht. Das kleine Smartphone kann in fast allen Bereichen trotz dieser Größe durchaus überzeugen, zudem bietet es eine tolle Software (TouchWiz), die ganz einfach zu bedienen ist. Im Vordergrund steht natürlich das absolut ansprechende Design und auch die Verarbeitungsqualität ist absolute Spitze und das auch noch für diesen Preis. Abzüge gibt es beim schwachen Empfang und beim kleinen Akku. Trotzdem muss man Samsung für dieses geniale Samrtphone echt loben. Ein idealer Begleiter für denjenigen, der auf Fashion-Handys steht und trotzdem aktuelle Technik im Gehäuse haben möchte.

    Positiv :

    (+) TOP Design
    (+) TOP Verabreitung

    (+) Gute Kamera und Videoeigenschaften
    (+) Schutzhülle im Lieferumfang inklusive
    (+) Sehr anpassungsfähige Software mit vielen Widgets "TouchWiz"
    (+) Guter Marktpreis für diese Ausstattung (ca. 135 Euro - NEU)

    Negativ :

    (-) Schlechter Akku
    (-) Miese Empfangsqualität

    (-) Keine SD-Karte im Lieferumfang
    (-) Kein WLAN

    Bewertung:

    8.5 von 10 Punkten (85%)


    Samsung SGH-F480i - Vergleich und Erfahrungsberichte bei Ciao.


  2. #2
    All4Phones
    Leider musste ich das Samsung SGH-F480i Test Video nochmals auf YouTube hochladen, da es wegen Copyright der Hintergrundmusik gelöscht wurde. Doch ich habe ein neues Video angefertigt und hochgeladen, damit ihr euch einen besseren Eindruck über das Samsung SGH-F480i verschaffen könnt.




  3. #3
    Gast

    Spiele

    "Falls unterwegs einmal langeweile aufkommen sollte, für den bietet das Samsung Smartphone auch 5 vorinstallierte Spiele, jedoch handelt es sich hierbei nur um Testversionen, bei denen man meistens nur 1 Level spielen kann. Bei den Spielen handelt es sich um Crazy Penguin, Monopoly, Party Island, PyramidBloxx und Wise Star mehr Spiele kann man sich via Internet auf dem F480i herunterladen bzw. kaufen."


    Bei mir sind es aber ganz andere Spiele!!!

  4. #4
    All4Phones
    Hallo,

    danke für deine Nachricht. Die vorinstallierten Handyspiele des Samsung SGH-F480i können je nach Provider etwas unterschiedlich sein.

    Gruß.

  5. #5
    Gast
    Guten Tag,

    ich habe mir vor kurzem das "normale" Samsung SGH-F480 (ohne i) gekauft. Kann es sein, dass man nur bei der i-Version Zugriff (als Menüpunkt) auf Facebook hat? Meine Freundin hat es als Menüpunkt im Widget, ich kann es nichtmal im gesamten Handy finden.

    Danke für Antwort!

    B. Berger

  6. #6
    MegaSteven
    Ich habe das Handy Samsung SGH-F480i soviel ich weiß hat es w-lan (;
    Aber voll blöd das es keinen Bewegungs-Sensor hat
    Wer wissen will wie man Spiele drauf macht soll mich anfragen ich weiß wie es auch ohne Flash geht

  7. #7
    Gast
    Hey! Kannst Du mir das mal erklären wie das mit den Spielen funktioniert ohne zu flashen? Ich habe das Samsung480i und es sind garkeine spiele drauf! Wohl eine Ordner aber da ist nix drin.
    Lg Marion

  8. #8
    Blabli
    Heeyy,

    Könntet ihr mir vlt helfen?Ich habe auch das Handy aber ich weiß nicht wie man das mit dem Internet macht ...Kann mir bitte jmd helfen ????

  9. #9
    Sweet Devil
    Zitat Zitat von Blabli Beitrag anzeigen
    Heeyy,

    Könntet ihr mir vlt helfen?Ich habe auch das Handy aber ich weiß nicht wie man das mit dem Internet macht ...Kann mir bitte jmd helfen ????
    Hallo Blabli,

    damit wir dir hier besser helfen können, wäre es nett wenn du uns kurz noch mitteilen würdest, was hast du genau für Probleme mit der Internetnutzung hast.

    Gruß,
    Sweet Devil

  10. #10
    Blabli
    Ok, also ich möchte Ins Internet gehe so wenn ich auf dem Browser tippe Und dort zum Beispiel eingebe http// Oder Google lädt es für ein paar sek und dann steht dort service nicht verfügbar. Könntet ihr mir vlt dabei helfen. Es wäre sehr hilfreich wenn Ihr mir erklären könntet in einzelnen Schritten wie das mit den NETZVERBINDUNGEN geht ???

Ähnliche Handy Themen zu Testbericht: Samsung SGH-F480i


  1. samsung f480i kann keine mms verschicken: hallo :) brauche mal dringend hilfe, weil ich einfach nicht weiß wat ich machen soll! habe ein samsung f480i ... habe mir das handy simlock frei...



  2. Wallpaper Für Samsung F480i im 3 Seiten Format: Hallo! Ich erstelle Wallpaper für das Samsung F480i so das ihr auf euren Bildschirm praktisch für jede seite und davon gibts ja 3, ein anderes...



  3. Samsung SGH-F480 und F480i Unterschiede?: Nach dem erfolgreichen Start des Samsung SGH-F480 hat Samsung noch eine i-Version veröffentlicht, die ein paar Verbesserungen mit sich bringt. Diese...



  4. SAMSUNG SGH-F480i Rufumleitung einstellen: Wo finde ich beim SGH-F480i die Funktionen zur Konfiguration der Rufumleitung, wie z.B, Umleitung auf Mobilbox ausschalten oder Umleitung auf eine...



  5. suche Samsung SGH-F480i Themes: suche schalke thema für sgh-480i wen möglich aber auch andere:D


Stichworte