App2SD Erstellen auf LG GT540 (Android 2.1)


Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1
    Sweet Devil
    Hallo zusammen,

    an dieser Stelle möchte ich euch erklären, wie ihr eure Apps mit hilfe der Applikation App2SD auf die Speicherkarte eures LG GT540 (Android 2.1) übertragen und euren Telefonspeicher somit entlassten könnt.

    Die erste Grundvoraussetzung für die Installation von App2SD ist das euer LG GT540 (Android 2.1) über Rootrechte verfügt. Was Root ist erfahrt ihr hier: Was bedeutet Rooten überhaupt ? [FAQ]

    Sollte euer LG GT540 nicht gerootet sein, müsst ihr zuerst dieser Anleitung folgen: LG GT540 (Android 2.1) Rooten

    Sollte euer Handy über Rootrechte verfügen, könnt ihr wie folgt weitermachen:

    Zuallerst solltet ihr ein Backup aller euer Dateien die sich auf der SD-Karte befinden auf euerem PC sichern, da diese andernfalls unwiderruflich gelöscht werden.

    Anschließend benötigt ihr das Partitionsprogramm Partition Wizard welches ihr euch unter folgendem Link downloaden könnt: Free Partition Software - MiniTool Partition Wizard

    Nach der Installation des Programmes Partition Wizard auf eurem PC, müsst ihr folgende Einstellung auf eurem LG GT540 (Android 2.1) vornehmen, bevor ihr das Gerät per USB-Datenkabel mit dem PC verbindet.

    Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung - USB Debbunging - Haken setzen

    Startet nun das Programm Partition Wizard und wählt eure Speicherkarte an.
    (Bitte achtet hier darauf das ihr eure Speicherkarte auswählt und nicht die Festplatte eures PC´s)

    1. Klickt nun um eure Speicherkarte zu formatieren (Links) auf Delete Partition.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	14573 
Größe:	204,1 KB 
ID:	47063



    2. Bestätigt den Vorgang mit Apply (oben in der Taskleiste des Programms zu finden).


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	14043 
Größe:	189,7 KB 
ID:	47064


    3. Wählt wieder eure Speicherkarte aus und klickt (links) auf create partition und erstellt euch wie auf dem Bild zu sehen eine FAT32 Primary partition. und bestätigt dies wieder mit Apply

    Wichtig: Die FAT32 Primary sollte dabei den größeren Speicher erhalten.


    Name:  Fat32 Primary.jpg
Hits: 43374
Größe:  56,5 KB

    4. Klickt nun auf die noch vorhandene Leere Partition und erstellt diese als ext2 Primary
    und bestätigt diesen Vorgang wie zuvor wieder mit Apply.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	14352 
Größe:	212,6 KB 
ID:	47066


    5. Startet nun euer LG GT540 neu und überprüft ob die Speicherkarte von eurem Gerät erkannt wird.

    6. Ladet euch die app2sd.zip herunter und speichert den kompletten Ordner entpackt auf der Speicherkarte eures Handys.

    7. Installiert euch nun die Applikationen Superuser, Busybox und ScribtMe auf eurem LG GT540. Bekommen könnt ihr die kostenlosen Anwendungen im Dateianhang oder im Android Market.

    8. Öffnet nun die App Busybox und klickt unten auf Install, um die aktuelle Version zu ermitteln.

    9. Öffnet bitte nun die App ScribtMe und wählt browse, jetzt sucht ihr den pfad sdcard/app2sd/app2sd.sh. Habt ihr den Pfad ausgewählt müsst ihr einen Hacken bei with root privileg setzen und bestädigt dieses mit Exicute scribt.

    Wichtig: Superuser anfragen immer Erlauben.

    Nun sollte euer LG GT540 die meißten auf dem Gerät gespeicherten Apps auf die Speicherkarte kopieren und sich anschließend einmal automatisch Neustarten. Nicht übertragene Apps müssen Neu installiert werden.

    Somit habt ihr die Anwendung App2SD nun erfogreich auf eurem LG GT540 erstellt.

    Gruß,
    Sweet Devil

    PS: Zum Ende möchte ich noch darauf hinweisen, das die Ausführung der Anleitung auf eigene Gefahr geschieht, da durch evtl. falscheHandhabung die SD-Card oder gar das Telefon beschädigt werden kann. Aus diesem Grund übernehme ich oder All4Phones.de keine Haftung für eventuell entstehende Schäden.

  2. #2
    Mr.Pepito
    Hey Sweet Devil,
    Ich bin schon weit gekommen!
    Bis zum Ende..
    Aber kurz vor dem Ziel wenn ich über ScriptMe auf /sdcard gehen will steht dort "Permission Denied !!".
    Und in der Benachrichtigunsleiste steht "Speicherkarte leer".
    Wenn ich drauf drücke kommt eine Anfrage die SD Karte zu formatieren..

    Wahrscheinlich erkennt er sie nicht mehr!
    Bitte um Hilfe.
    --------------------------Problem gelöst----------------------------
    Nächstes Problem:
    Die SD wird erkannt!
    Aber wenn ich app2sd.sh executen möchte kommt folgendes wie im Screenshot zu sehen!
    Bitte um hilfe!

    PS:
    Sag mal hattest du eig auch soviele Probleme beim Rooten+Partition erstellen etc.?
    -------------------------Probleme gelöst----------------------------------
    Wenn man einfach kreuz und quer was installiert wie verschiedene Busybox Apps funzt es xD
    Hab einfach aus dem Market welche geladen..
    Dann nach "Execute Script" war mein Handy völlig am spinnen was wohl normal ist und hat gerebootet!
    Bin völlig aus dem Haus
    Endlich,das war das worauf ich mich am meisten beim Rooten gefreut habe: App2SD.
    Und das GPS funzt jtz teilweise auch..
    Wenn man GPS für ca. 10-20 Sek an macht läuft das,also es ortet,manchmal spinnt es aber schon...
    Ein sehr großes Dankeschön nochmal!

    Gruß Mr.Pepito
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  3. #3
    Sweet Devil
    Hallo Mr.Pepito,

    es freut mich sehr zu hören (lesen) das ich dir mit dieser Anleitung weiterhelfen konnte.

    Für den Fall das noch jemand das Problem haben sollte, wäre es sehr nett von dir, wenn du uns noch kurz mitteilen könntest, wie du folgendes Problem gelöst bekommen hast.

    wenn ich über ScriptMe auf /sdcard gehen will steht dort "Permission Denied".
    Und in der Benachrichtigunsleiste steht "Speicherkarte leer".
    Wenn ich drauf drücke kommt eine Anfrage die SD-Karte zu formatieren..
    Gruß,
    Sweet Devil

  4. #4
    Mr.Pepito

    Lösung

    Hallo Sweet Devil,
    Gerne doch,helfe gerne anderen Leuten weiter ^^
    Lösung:
    Ich habe wahrscheinlich nur anstatt FAT32 Primary,FAT Primary gemacht.
    Es macht glaub ich keinen Unterschie ob man 32 Gigabyte oder 2,8,16 etc. hat.
    Ich habe FAT gemacht,was nicht geklappt hat bzw. das Handy hat die SD nicht erkannt.
    Mein Daten:
    Speicherkarte: 2 GB SD-Karte
    Dateisystem: FAT

    Meine Config bei dem Programm:
    Partition 1: FAT32 Primary knapp 1 GB
    Partition 2: Ext2 Primary knapp 600 MB

    Falls es nicht klappt:
    Partition 1: FAT Primary
    Partition 2: Ext2 Primary

    Hab beides ausprobiert.
    Die erste Config hat geklappt ^^
    Bin jtz voll zufrieden mit meinem Swift.

    Hoffe ich helfe hiermit welche weiter!

    Gruß Mr.Pepito

  5. #5
    Sweet Devil
    Hallo zusammen,

    ich habe euch auf Wunsch, noch ein Video angefertigt, in dem ihr sehen könnt wie man mit hilfe des Programmes Partition Wizard, seine SD-Karte (Speicherkarte) Formatieren / Partitionieren kann.



    Gruß,
    Sweet Devil

  6. #6
    Mr.Pepito
    Hallo Sweet Devil,
    Nettes Video (=
    Wird bestimmt einigen weiterhelfen in Sachen mit dem Programm.

    Gruß Mr.Pepito

  7. #7
    gimme5cookies

    App2SD Erstellen auf LG GT540 (Android 2.1)

    Guten Tag,

    nach langer Recherche fand ich sie endlich. Diese Anleitung!
    Danke dafür, Sweet Devil.

    Doch nun mein Probelm!
    Ich führte Dieses "app2sd"-Skript über "ScribtMe" aus. Die Apps wurden nach und nach
    auf die SD-Karte geozgen. Der Telefonspeicher war entlastet. Natürlich musste ich mir
    meine Widges neu auf die Startbildschirme verteilen. Macht nix. Aber dann...

    Ich lud mir weitere Apps herunter und wiederholte das Skript. Die Apps verschwanden
    und ich dachte, sie würden nach dem Neustart des Handys natürlich wieder auftauchen. Wie zuvor.
    Doch sie taten es nicht. Unter "Downloads" findet sich im Menü nun nur noch ein Paket namens "de.codemo..."
    oder so ähnlich. Der Name ist leider abgehakt. Doch anstelle dieses Pakets vermisse ich meine Apps.

    Nun hab ich dieses Partitionstool nochmal aufgerufen, als meine SD-Karte mit dem PC verbunden war.
    Die kleinere "ext2"-Partition wird immer noch angezeigt und ein Teil ihres Speichers ist wohl auch belegt.
    Das beudeutet, die Apps sind schonmal nicht gelöscht, sondern bloß "versteckt", unsichtbar fürs Handy.
    Was war mein Fehler und wie kann ich es wieder rückgängig machen, ohne all die Apps zu verlieren
    oder den ganzen "rout/partition/boxing/scripting"-Scheiß wiederholen zu müssen?

    Tut mir leid, dass ich "zweimal" schreibe. Vielleicht könnt ihr
    diese Beiträge einfach zusammenführen, weil ich hiermit möglicherweise einen wichtigen Nachtrag erbringe.

    Der "Market" ist ebenfalls verschwunden. Vielleicht wurde er ebenfalls auf die SD-Karte geschoben
    und ist nach dem letzten Dilemma somit auch unsichtbar.

    Ich verzweifle. Einige unter euch kennen das bestimmt.
    Könnt ihr mir irgendwie helfen? =-)

  8. #8
    Sweet Devil
    Hallo gimme5cookies,

    das von dir genannte Problem habe ich selbst zwar noch nicht gehabt, aber beheben kannst du es mit der kostenlosen Applikation App2Link.

    Denn mit App2Link ist es dir unteranderem möglich deine Apps auf dein Handy oder die SD-Karte zu verschieben, deine Anwendungen über das Programm App2Link auszuführen, zu Reinstallieren, Verwalten und für dich relevant Neue Verknüpfungen zu erstellen. Zudem kannst du mit App2Link problemlos auf beide Partitionen zugreifen.

    Da du im Moment ja nicht auf den Market zugreifen kannst, hänge ich die App mal mit an.

    Gruß,
    Sweet Devil
    <b>Angehängte Dateien</b> Angehängte Dateien

  9. #9
    gimme5ookies
    Danke, Danke, Danke!
    Vielen Dank, Sweet Devil.

    Aber leider nutzt mir das als Laie nicht so viel.
    Ich weiß nicht, wie ich diese APK-Datei ohne App-Installer draufbekommen soll,
    an den ich ja auch nicht komme.

    Für mich hieß das... alles von vorne...
    Also Werkeinstellung. Partitionieren, Rooten, superusen, busyboxing und scriptmeing.
    Jetzt hat soweit alles geklappt. Außer, dass ich keine SMS mehr aussenden kann.
    Doch vielleicht liegt das bloß an meiner verka**t*n Alditalk-Simkarte.

    Jetzt... Meine Frage...
    Das klingt womöglich total behämmert, aber nochmal.
    Ich blicke da inzwischen nicht mehr so richtig durch.
    Was passiert mit den Applikationen, die ich "ab jetzt" herunterlade?

    Werde die automatisch erstmal auf die unsichtbare SD-Hälfte gespeichert, bis diese voll
    ist und stappeln sie sich erst dann in den Telefonspeicher
    ODER
    muss ich nach jeder installierten App diese nochmal verscriptschieben?

    Liebe Grüße und Danke schonmal! Tolles Thread! =-D
    Ich sehe mir Mal dieses App2Link an. Hoffentlich verfriemel ich nich schonewidder was.

  10. #10
    Sweet Devil
    Zitat Zitat von gimme5ookies Beitrag anzeigen
    Was passiert mit den Applikationen, die ich "ab jetzt" herunterlade?

    Werde die automatisch erstmal auf die unsichtbare SD-Hälfte gespeichert, bis diese voll
    ist und stappeln sie sich erst dann in den Telefonspeicher
    ODER
    muss ich nach jeder installierten App diese nochmal verscriptschieben?

    Hallo noochmal,

    deine Apps werden automatisch auf der 2.Partition hinterlegt, du musst deine Apps also nicht immer wieder verschieben. Zudem kannst du deine Anwendungen jederzeit wieder über App2Link auf das Telefon oder einer deiner zwei Partentionen verschieben. Ganz wie du halt möchtest.


    Zitat Zitat von gimme5ookies Beitrag anzeigen
    Außer, dass ich keine SMS mehr aussenden kann.
    Doch vielleicht liegt das bloß an meiner verka**t*n Alditalk-Simkarte.
    Um das Problem mit dem versenden von SMS wieder zu beheben, schaue mal im folgendem Thread vorbei:

    Android Smartphones - SMS-Zentralnummer / SMSC eingeben

    Vielleicht hilft es dir ja weiter.

    Gruß,
    Sweet Devil

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Handy Themen zu App2SD Erstellen auf LG GT540 (Android 2.1)


  1. LG GT540 (Android 2.1) Rooten: LG GT540 (Android 2.1) Rooten An dieser Stelle möchte ich euch kurz erklären wie ihr euer LG GT540 (Android 2.1) Rooten könnt. Zuvor solltet ihr...



  2. App2SD - Android Apps auf SD Karte speichern: Heute möchte ich euch die kostenlose Android App "App 2 SD Free" vorstellen, mit der es möglich ist Android Apps auf eure SD Speicherkarte zu sichern...



  3. LG GT540 Optimus : Gerüchte zum Firmware Update auf Android 2.2 (Froyo) aufgehoben: Hallo zusammen, da ich derzeit immer wieder per PN Anfragen erhalte in denen ich darum gebeten werde Auskunft zu erteilen ab wann endlich ein...



  4. HILFEEE ! Bei meinem kg gt540 android: Hallo ich hab mein LG erst 1 Woche und bin total am verzweifeln...total kompliziert... Meine erste frage ist wie komm ich an die daten von der...



  5. GT540: LG zeigt sein zweites Android-Smartphone: Mit dem GW620 hat LG im November vergangenen Jahres sein erstes Smartphone mit Android auf den Markt gebracht. Während der CES wurde jetzt das zweite...


Stichworte